+ + + inside agile – die agile Online-Konferenz am 3. und 4. Mai! Jetzt noch Ticket sichern! + + +

Lernen im System: Kanban-Metriken in der Praxis

Der Bereich Bill Communication in der Deutschen Telekom IT GmbH verantwortet das Erstellen und die Zustellung sämtlicher Festnetz- und Mobilfunkrechnungen der Telekom in Deutschland. Dafür arbeiten mehr als eine Handvoll Teams an diversen IT-Anwendungen und -Services, um Kund:innen und Service Agents bestmöglich zu helfen.

Dabei setzt Bill Communication auf eine gemeinsame Arbeitsorganisation auf Flight Level 2 mit Kanban. Beim Versuch sich hier kontinuierlich zu verbessern, sind Time-to-Market, viele Anforderungen und paralleles Arbeiten nur drei von zahlreichen Herausforderungen, für die es eine Balance zu finden gilt.
Seit Jahren erhebt die Organisation für sich relevante Metriken und lernt daraus.

Neben einem Blick auf das Gelernte und die Erfolge geht es in der Session um genau diese Metriken, Lektionen zu Rollen, Teams, Akzeptanz und Kultur, sowie aktuelle und wiederkehrende Probleme.

Speaker

 

Markus Kriesten
Markus Kriesten ist Wirtschaftsinformatiker und war ein Jahrzehnt in unterschiedlichen Positionen in Betrieb und Entwicklung des Mobilfunknetzes der Deutschen Telekom AG beschäftigt. Über Stationen im Projektmanagement, der Organisationsentwicklung und im klassischen Management führte sein Weg zur Deutschen Telekom IT GmbH, wo er in diversen Rollen seit 2017 selbstorganisierte Teams begleitet. Des Weiteren beschäftigt er sich als Coach und Trainer mit evolutionären Organisationsformen und neuem Führen.

Thorsten Reese
Thorsten Reese ist technischer Informatiker mit langjähriger Tätigkeit im Bereich Softwareentwicklung, Requirements Engineering und Projektmanagement. Seit vier Jahren unterstützt er als Release Train Engineer im Bereich Billing der Deutschen Telekom die Transformation zu einer Scaled Agile Organisation. Die Herausforderungen auf dem Weg zu einer lernenden Organisation, sowie der kontinuierlichen Optimierung des Flow sind sein Geschäft.

Kooperationspartner:

it-agile
Kooperationspartner:
leanovate

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Kanban Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden