Evolutionäres Coaching in einem Servicenetzwerk für digitales Schaden- und Wartungsmanagement

Größere Organisationen für digitales Schadenmanagement sehen sich historisch bedingt häufig Hindernissen bezüglich Arbeitsfluss und Kundenorientierung ausgesetzt. Dabei leiden oft auch der kulturelle Zusammenhalt sowie der passende Einsatz von Praktiken, die zu den gelebten Werten im Dienstleistungsnetzwerk für Schadenmanagement passen. Im Vordergrund steht daher die Frage: Wie kann ich als Coach systematisch und wertschätzend Dienstleistungsnetzwerke mehrerer hundert Personen begleiten?

Der Vortrag greift diesbezüglich eine passende Visualisierung der initial durchgeführten kontextbasierten Analyse von Kultur, Praktiken und (angestrebten) Ergebnissen auf. Dazu wird ein Coaching Log über zwölf Monate präsentiert, das durch den tiefen Einbezug des Kanban Maturity Models (KMM) sowie eigener (Workshop-)Praktiken evolutionäre Transitionsschritte zum jeweils nächsthöheren Reifegrad des Dienstleistungsnetzwerkes ermöglichte. Neben dem KMM war dabei der stetige Einbezug eines Selbstreflexions-/Sparringpartners/Peers essenziell, um die eigene Wahrnehmung zu validieren und passende evolutionäre Schritte innerhalb des Dienstleistungsnetzwerkes zu fördern. Abschließend erfolgt eine Übersicht der messbaren Ergebnisse und Mehrwerte, die durch die zwölfmonatige Betreuung folgten, sowie eine rückwirkende Einordnung der gemanagten Evolution mittels erhaltenem Feedback und Lessons Learned.

Diese sollen dich dabei unterstützen, eigene passende erste Schritte sowie Experimente zu verbessertem Kundenfokus und Zusammenarbeit zu fördern.

Speaker

 

 Christoph Dibbern
Christoph Dibbern wurde im März 2022 Accredited Kanban Trainer und hat im Januar 2023 die Change Leadership Masterclass bei David J. Anderson abgeschlossen. Diese Erfahrung hat ihn dazu veranlasst, auch den Pfad zum Accredited Kanban Consultant anzustreben, um in der weltweiten Kanban-University-Community einen stets wertvollen Beitrag zu leisten. Ziel ist dabei immer, gute Zusammenarbeit und inkrementellen Kundenwert innerhalb von (umfangreichen) Dienstleistungsnetzwerken zu fördern.

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