Auf dem Weg zum agilen Erfolg: Die Einführung von Kanban in Unternehmen

Was braucht es, um Kanban erfolgreich in einem Unternehmen einzuführen? Was sind die gewünschten Ergebnisse? Geht es darum, die Geschwindigkeit zu erhöhen, die Zusammenarbeit zwischen IT und Geschäftsbereichen zu optimieren oder einfach auf den agilen Zug aufzuspringen? Dieser Praxisbericht bietet Einblicke in eine Reise zur Einführung von Kanban.

Die Entscheidung für Kanban ergab sich aus unserer Arbeit mit großen Enterprise-Applikationen wie SAP, wo andere Methoden nicht immer passend schienen. Um die Herausforderungen zu bewältigen, analysierten wir unsere Probleme und holten professionelle Unterstützung ins Boot.

Gemeinsam mit einem Agile Coach entwarfen wir unser eigenes Kanban-Board, führten Schulungen für unsere Teammitglieder durch und erzielten schnell Erfolge. Wir begannen mit einem Team, weiteten die Arbeit dann auf mehrere Teams aus und bewerteten, welche Teams am besten geeignet waren und welche Unterstützung benötigten. Die Rolle unserer Führungskräfte war während des gesamten Prozesses entscheidend, da sie den nötigen Raum schufen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigten.

Speaker

 

Dennis Gruschka
Dennis Gruschka ist als IT-Leiter bei der edding AG tätig und verfügt über eine 18-jährige Berufserfahrung im IT-Bereich. Seine Kenntnisse im agilen Umfeld hat er während seiner vielfältigen beruflichen Stationen in Handel, Windenergie, Logistik und Medizintechnik erworben. Sein Tätigkeitsschwerpunkt lag dabei vor allem auf der Implementierung und Optimierung von Enterprise-Applikationen wie SAP und Salesforce.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Kanban Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden