Kanban in der (Multi-)Projektlandschaft: Erfolgssteigerung durch KPPM

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt müssen Projektmanagerinnen und -manager Projekte effektiv leiten und sich gleichzeitig ständig an neue Gegebenheiten anpassen. Sie kämpfen oft mit Problemen wie mangelnder Transparenz des Projektstatus, inkonsistenter Entscheidungsfindung und ineffektiver Kommunikation innerhalb des Unternehmens.

Kanban-Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement (KPPM) bietet sich hier als ergänzende Methode zu traditionellen Projektmanagement-Ansätzen an, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Sie basiert auf den Grundsätzen von Kanban, konzentriert sich aber auf das Management von Projekt- und Dienstleistungsabläufen und zielt darauf ab, die Erfolgsraten von Projekten erheblich zu verbessern.

KPPM skaliert sich auf natürliche Weise und ermöglicht die Verwaltung von Projekten, Programmen und Portfolios, ohne unnötige Komplexität oder Bürokratie einzuführen. Der Ansatz ermutigt dazu, dort anzufangen, wo man sich gerade befindet, und durch evolutionäre Veränderungen Verbesserungen anzustreben.

Insbesondere im Multiprojektmanagement erleichtert KPPM die Koordination und stärkt die Führungsfähigkeiten auf allen Organisationsebenen. Es unterstützt eine Kultur der Kooperation und Ausrichtung auf den Unternehmenszweck.

In diesem Vortrag wird Mathias eine Einführung in die Methodik geben, aber vor allem auch konkrete Beispiele aus der Praxis mitbringen.

Speaker

 

Mathias Tölken
Mathias Tölken hat 30 Jahre Erfahrung im und mit dem Management von Unternehmen. Er ist Mitbegründer der Xuviate GmbH, einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Organisationen bei der effizienten Umsetzung von Projektportfolio- und Multiprojektmanagement mit Hilfe von Kanban, Kanbanize und dem KPPM zu unterstützen.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Kanban Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden